Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Unterweisung von der Aufsicht der Priester über das Volk.

16.

[Forts. v. [S. 132] ] Sei darum auch du ein treuer Hirte, höre auf den apostolischen Befehl, werde nicht wie die Unreinen und Verworfenen, deren Los sein wird, im Feuer zu verbrennen. Sie haben nur den Namen des Hirten, rauben aber gleich den Wölfen; darüber müssen sie strenge Rechenschaft ablegen, damit sie lehren und ermahnen nach Gottes Wohlgefallen. Wenn sie aber ihrem eigenen Willen folgen, werden sie ein Opfer des wilden Tieres, welches sie tödlich verwundet und elend zugrunde richtet. Denke nur an Heli1! Zwar führte er ein sittenreines Leben, aber trotz seiner Kenntnis der Gebote Gottes, vernachlässigte er sie, wofür eine furchtbare Rache über ihn hereinbrach.

1: 1 Kön 4, 4. 18 [= 1 Samuel].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Unterweisungen übe...
. Brief über die Buße. ...
. Unterweisung über ...
. Über das wohlgefällige ...
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. . Mehr
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger