Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Unterweisung von der Aufsicht der Priester über das Volk.

11.

[Forts. v. [S. 129] ] Sieh also, das alles und anderes dergleichen stürzt jene, die es tun, in Strafen. Wenn du aber als Vorsteher der Kirche lässig bist und es versäumst, darauf genau aufmerksam zu machen und dich darüber zu verlässigen, so wisse, daß man von deinen Händen das Blut der Verlorenen fordern wird. Wenn jemand schon seine eigenen Qualen nicht ertragen kann, wieviel schlimmer ist es dann noch, so die Verantwortung für andere Seelen tragen zu müssen! In welches Dunkel wird er kommen, welche Feuerströme werden für ihn genügen, welche schauerliche Abgründe? Sei darum wachsam, mahne immer, rufe unablässig, prüfe alles und merke auf alles, mahne und predige fleißig, bald mit Tadel, bald mit Bitten, hier ermutige, indem du ihnen die Freuden nach dem heißersehnten Reiche schilderst, (jene) dort schüchtere sie ein durch die Furcht vor den bösen, schrecklichen Qualen, andere ermahne inmitten der Kirche, so daß die andern es hören können; wieder andere tadle unter vier Augen, damit sie nicht aus Scham vor der Öffentlichkeit sich abkehren und den Tadel verachten. Wenn sich aber manche nichts daraus machen (dein Wort mißachten), so trete ihnen nicht mit Geschrei entgegen, denn der Diener des Herrn darf nicht streitsüchtig sein, sondern er sei freundlich gegen jedermann, damit er sie womöglich zur Buße bewege.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Unterweisungen übe...
. Brief über die Buße. ...
. Unterweisung über ...
. Über das wohlgefällige ...
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. . Mehr
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . Mehr
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Über die Lasterhaftigkeit ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger