Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni

Vom Trost der Armen.

1.

Was soll ich sagen oder was erwähnen, was soll ich übergehen und was beiseite lassen? Was ich nicht für nötig hielt, bewegt meine Zunge und drängt sich in Menge meinem Geiste auf. Da ich also klar die Bedeutsamkeit des Gedankenganges der Rede erkenne, so werde ich freimütiger sprechen und reden von der Not der Bedrängten, von den Leiden der Dürftigen, reden von der Torheit jener Ungerechten, die in ihrem Unverstande so weit gehen, daß sie sogar Gott lästern und sagen, er sei parteiisch und bevorzuge die reichen Geizhälse. Sie sprechen also: „Gott liebt die Reichen, für sie ergreift er Partei, ihre Unternehmen läßt er gelingen; auf die Bedrückung der Unglücklichen schaut er nicht; sie mißachtet er, auf sie schaut er nicht.“ Mit derlei ungerechtem Geschwätz leugnen sie die Wahrheit und Gerechtigkeit Gottes; sie wollen glauben machen, Gottes heiliges Wirken sei eine Teilnahme an den Werken der Ungerechtigkeit, und so schicken sie eine Gotteslästerung zum Himmel empor und zeihen Gott der Ungerechtigkeit. Damit sprechen sie Gott die Wahrhaftigkeit ab und gehen zugrunde im Abgrund der Irrlehre. [S. 115] Nicht einmal der Jude und Heide kann die Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit Gottes leugnen, aber der gottlose Spötter leugnet sie und entfacht Gottes gewaltigen Zorn über die dem Untergang verfallenen Seelen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Unterweisungen übe...
. Brief über die Buße. ...
. Unterweisung über ...
. Über das wohlgefällige ...
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. Vom Trost der Armen. ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. Unterweisung von der ...
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Über die schlimme ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger