Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über die Darlehen und Zinsen.

14.

[Forts. v. [S. 113] ] Niemand kann darum dort seine häßlichen Freveltaten ableugnen, es stockt die Lästerzunge, es schweigt der Frevlermund, es zittert der sündige Leib, denn eines jeden Sünden zeugen wider ihren Täter, ohne daß ein Laut gesprochen wird; wie vielmehr die schwarzen Ziegen mitten unter den Schafen sichtbar werden, so werden auch die finsteren Seelen der Sünder sichtbar inmitten der glänzenden Versammlung, von der sie umgeben sind. Und nun, warum stürzest du dich also in unerbittliche Qualen und in ewige Schande für ein ruheloses Leben und für vergängliches Geld? Warum entsagst du nicht der Leidenschaft des Geizes? Warum machst du dich nicht los von der Neigung zu dem Gewinne von Zinsen, der dich vielmehr als den Ungerechten zur Glut des furchtbaren Feuerofens verurteilt?

Vielleicht sagst du: „Wenn ich den Überfluß des Vermögens verteile, werde ich verachtet, arm und hilflos“. Hast du nicht den Propheten gehört, der spricht: „Nicht sah ich den Gerechten verachtet und nicht, daß sein Kind Brot bettelt“. Sei es aber auch, daß du verarmst, so ist es doch besser für dich, zu klagen, herumzuziehen und umherzuirren und die Barmherzigen um Almosen anzubetteln als zu leben von der bitteren Kost der ungerechten Zinsen. Aber du hast ja Hände und Füße und verstehst eine Kunst, so arbeite und erwirb etwas und diene, dann hast du zu essen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Unterweisungen übe...
. Brief über die Buße. ...
. Unterweisung über ...
. Über das wohlgefällige ...
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. .
. .
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger