Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Armenische Väter - Reden des (Katholikos) Johannes Mandakuni
Über die Darlehen und Zinsen.

12.

[Forts. v. [S. 112] ] Wenn du ihn aber als deinen Bruder ansiehst, so widersetze dich nicht hartnäckig wie ein Heide den Geboten Gottes; halte vielmehr wie ein Christ an den Geboten des Herrn, der nicht nur der Not des Dürftigen abzuhelfen gebietet, sondern noch viel mehr verlangt. Dieses Gebot hast du nun von Gott und gibst trotzdem nur um ungerechte Zinsen Darlehen oder du verweigerst es ungerecht und gottlos. Ja, du errötest nicht zu sagen: wenn du Geld entleihst, so liebst du es mehr, daß ich eines gebe und zwei erhalte, als daß ich keines gebe. Jener, (der andere) aber will sich seine augenblickliche Angst wegschaffen und nimmt in seiner Verlegenheit unfreiwillig das Darlehen. Wenn du aber gottesfürchtig sein willst, so achte auf die Gebote Gottes; denn er gebietet, umsonst denen zu geben, die in der Not sind, und denen aus der Bedrängnis zu helfen, die darum bitten, damit auch du von deinem Feind befreit wirst, welcher beständig in dir die Leidenschaft erhält, zu sammeln, zu erbeuten1, das Vermögen des andern zu deinem Besitz zu machen und doch niemals einen Genuß davon zu haben; denn das Auge bekommt nie genug vom Sehen und der Geizige wird nicht satt dadurch, daß er zusammenrafft und die Güter des andern nimmt.

Eine Hölle ist die Seele der Geizhälse. Niemals werden sie zufrieden, und nie sagen sie: es ist genug.

1: Andere Lesart: zusammen zu halten.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Reden des heiligen Johannes Mandakuni
Bilder Vorlage

Navigation
. Unterweisungen übe...
. Brief über die Buße. ...
. Unterweisung über ...
. Über das wohlgefällige ...
. Ein Brief über die ...
. Unterweisung über ...
. Über die Darlehen ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. .
. .
. Vom Trost der Armen. ...
. Unterweisung von der ...
. Von den Verleumdern ...
. Über die Liebe, den ...
. Über den Charakter ...
. Über die Gehässigen ...
. Rede über die kleinen ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger