Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Dionysius Areopagita, ps. (geschrieben vor 476) - Kirchliche Hierarchie (De ecclesiastica hierarchia)

Epilog

EPILOG.

1) Rückblick auf die vorgeführten Betrachtungen der kirchlichen Zeremonien.
2) Bitte an den Adressaten, er möge auch von seinen tieferen Erkenntnissen in diesem Gegenstande dem Verfasser mitteilen, zumal da dieser durch sein Werk Anregung zu geben hofft.

So erhaben, o mein Sohn, und so schön sind die von mir geschauten, einheitsvollen Betrachtungsbilder unserer Hierarchie. Vielleicht ist aber von andern heller sehenden Geistern nicht bloß dieses, sondern noch viel Glänzenderes und Gottähnlicheres geschaut worden. Und auch dir werden, wie ich denke, sicherlich leuchtendere und göttlichere Schönheiten aufstrahlen, wenn du das Gesagte als Leitersprossen, die zu einem höhern Strahl emporführen, gebrauchen willst. So teile denn, o mein Freund, auch du mir von einer vollkommenem Erleuchtung mit und zeige meinen Augen die noch herrlicheren und dem Einen noch mehr verwandten Schönheiten, welche zu schauen dir beschieden sein möchte. Denn ich gebe mich der Hoffnung hin, daß ich durch das Gesagte die in dir schlummernden Funken des göttlichen Feuers entfachen werde.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie
Bilder Vorlage

Navigation
1. Kapitel: Widmung ...
2. Kapitel: Über den ...
3. Kapitel: Über die ...
4. Kapitel: Über die ...
5. Kapitel: Über die ...
6. Kapitel: Über die ...
7. Kapitel: Über die ...
Epilog
. . EPILOG.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger