Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Dionysius Areopagita, ps. (geschrieben vor 476) - Kirchliche Hierarchie (De ecclesiastica hierarchia)
3. Kapitel: Über die Feier der Eucharistie
III. Betrachtung

§ 2.

1) Das Äußere der Zeremonien soll, gleich den Wandbildern einer Vorhalle, den Unvollendeten zur Beschauung überlassen bleiben; der Unterricht des Verfassers will aber ins Innere des Heiligtums einführen und auf die verborgenen Wahrheiten zurückgehen.
2) Hiezu bedarf es des vorleuchtenden Beistandes Christi.
3) Deshalb erfolgt eine unmittelbare Anrufung des heiligsten Sakramentes, daß es sich in unverschleierter Schönheit dem betrachtenden Auge zeigen möge.

Dieses Äußere (der Zeremonien) also, wie ich sagte, die schönen Wandbilder in der Vorhalle des Heiligtums (ἄδυτον), wollen wir den noch Unvollendeten zu einer [S. 123] für sie ausreichenden Betrachtung überlassen. Wir dagegen wollen von den äußeren Wirkungen hinweg zu den inneren Ursachen bei unserer heiligen Kommunion vordringen und, Jesus zur Leuchte des Weges nehmend, der geziemenden Betrachtung der geistigen Wahrheiten uns hingeben, welche die selige Schönheit der Urtypen in deutlichem Glanze erscheinen läßt1.

Du aber, göttlichstes und heiliges Sakrament, entkleide dich der rätselhaften Hüllen, welche um dich in sinnbildlichen Formen gelegt sind, zeige dich uns in weithin strahlendem Glanze und erfülle die Augen unseres Geistes mit dem einfachen Strahl deines unverhüllten Lichtes.

1: Das schöne Gleichnis von der Vorhalle und dem Innern des Heiligtums ist bei Neuplatonikern und Kirchenvätern gleicherweise gerne benützt. Plotin und Proklus wenden es auf ihre philosophischen Lehren an. Basilius hom. 2 in hexaem. 1 (M. 29, 28 C) und Chrysostomus de compunct. 1, 6 (M. 47, 402) illustrieren damit die allmähliche Einführung in die christlichen Wahrheiten.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie
Bilder Vorlage

Navigation
1. Kapitel: Widmung ...
2. Kapitel: Über den ...
3. Kapitel: Über die ...
. I. Einleitende Bemerku...
. II. Das Sakrament der ...
. III. Betrachtung
. . § 1.
. . § 2.
. . § 3.
. . § 4.
. . § 5.
. . § 6.
. . § 7a.
. . § 7b.
. . § 8.
. . § 9.
. . § 10.
. . § 11.
. . § 12.
. . § 13.
. . § 14.
. . § 15.
4. Kapitel: Über die ...
5. Kapitel: Über die ...
6. Kapitel: Über die ...
7. Kapitel: Über die ...
Epilog

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger