Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hilarius von Poitiers († 367) - Kommentar zum Evangelium des Matthäus

Vierzehntes Hauptstück

1.

Inhalt.

Von dem Schriftgelehrten in dem Himmelreiche, von den Brüdern und Schwestern bei Herrn, von dem Haupte bei Johannes aus der Schüssel, von den fünf Broden und den zwei Fischen; wo er auf dem Meere wandelte, und den sinkenden Petrus aufrichtete.

„Habt ihr dieses Alles verstanden?1 Sie antworteten ihm: Ja. Und er sprach zu ihnen: So gleicht jeder Schriftgelehrte, welcher von dem Himmelreiche wohl unterrichtet ist,“ u. s. w. Nicht an das Volk, sondern an die Jünger richtete er seine Rede; diesen gab er, da sie die Gleichnisse verstanden, ein würdiges Zeugniß, indem er sie nämlich unter dem Namen eines Hausvaters mit sich verglich, weil sie aus seinem Schatze die Lehre von Neuem und Altem erlangt hätten; auch Schriftgelehrte nennt er sie, weil sie das verstanden, was er Neues und Altes, das heißt, in den Evangelien und in dem Gesetze vorbrachte, indem Beides sowohl von demselben Hausvater, als auch aus Einem Schatze war.

1: Matth. XIII, 51.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Mehr
. Sechstes Hauptstück ...
. Siebentes Hauptstück ...
. Achtes Hauptstück
. Neuntes Hauptstück ...
. Zehntes Hauptstück ...
. Eilftes Hauptstück ...
. Zwölftes Hauptstück ...
. Dreizehntes Hauptstüc...
. Vierzehntes Hauptstüc...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. Fünfzehntes Hauptstü...
. Sechzehntes Hauptstüc...
. Siebenzehntes Hauptstü......
. Achtzehntes Hauptstüc...
. Neunzehntes Hauptstüc...
. Zwanzigstes Hauptstüc...
. Ein und zwanzigstes ...
. Zweiundzwanzigstes ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger