Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hilarius von Poitiers († 367) - Kommentar zum Evangelium des Matthäus
Neuntes Hauptstück

7.

Es liegt aber in dem einfachen Gedanken viel Stoff zur Bewunderung der Macht des Herrn; da die in dem Leibe wohnende Macht hinfälligen Dingen die Gewalt verlieh, die Gesundheit zu bewirken, und das göttliche Wirken bis in die Säume der Kleider sich erstreckte. Denn Gott konnte nicht getheilt und nicht umfaßt werden, so daß er in dem Körper eingeschlossen wäre. Denn er selbst theilt die Gnadengeschenke in dem Geiste, wird aber in den Geschenken nicht getheilt. Seine Macht aber erreicht der Glaube überall, weil sie überall ist, und nirgends abwesend ist. Und der angenommene Leib vermochte nicht die göttliche Natur einzuschließen, sondern die göttliche Natur nahm den gebrechlichen Leib zu seiner Erlösung an; und sie ist so unbeschränkt, so frei, daß sogar in ihren Säumen die Kraft zur Bewirkung des menschlichen Heiles enthalten ist.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Mehr
. Erstes Hauptstück
. Zweites Hauptstück ...
. Drittes Hauptstück ...
. Viertes Hauptstück ...
. Fünftes Hauptstück ...
. Sechstes Hauptstück ...
. Siebentes Hauptstück ...
. Achtes Hauptstück
. Neuntes Hauptstück ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. Zehntes Hauptstück ...
. Eilftes Hauptstück ...
. Zwölftes Hauptstück ...
. Dreizehntes Hauptstüc...
. Vierzehntes Hauptstüc...
. Fünfzehntes Hauptstü...
. Sechzehntes Hauptstüc...
. Siebenzehntes Hauptstü......
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger