Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Neuntes Hauptstück.

Und ich halte es für recht und passend, daß ich, ehe ich von den Ansichten und Entzweiungen hinsichtlich der Wortbedeutungen zu sprechen beginne, das, was von den orientalischen Bischöfen gegen die zu Sirmium niedergeschriebene Irrlehre gesagt und beschlossen worden ist, mit möglichst deutlichen Worten darlege; nicht, als wäre von den andern nicht alles ganz ausführlich bekannt gemacht worden; sondern weil eine wörtliche Uebersetzung aus dem Griechischen in das Lateinische meistentheils dunkel ist, da die beobachtete Gleichheit der Worte nicht denselben Grad von Deutlichkeit zum Behufe einer klaren Auffassung erreichen kann.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Erstes Hauptstück.
. . Zweites Hauptstück.
. . Drittes Hauptstück.
. . Viertes Hauptstück.
. . Fünftes Hauptstück.
. . Sechstes Hauptstück.
. . Siebentes Hauptstück.
. . Achtes Hauptstück.
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.
. . Zwölftes Hauptstück.
. . Dreizehntes Hauptstück. ...
. . Vierzehntes Hauptstück. ...
. . Fünfzehntes Hauptstück. ...
. . Sechzehntes Hauptstück. ...
. . Siebenzehntes Hauptstück. ...
. . Achtzehntes Hauptstück. ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger