Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Achtundachtzigstes Hauptstück.

Unter Homousion, heiligste Männer, verstehe ich Gott aus Gott, welcher nicht von unähnlicher Wesenheit, nicht getheilt, sondern geboren ist; ich verstehe darunter die aus der Substanz des ungebornen Gottes gezeugte, mit diesem gleich ewige, nach der Aehnlichkeit eingeborne Geburt in dem Sohne. So habe ich zuvor gedacht, und hierin hat mich nicht wenig das Homousion bestärkt. Warum verdammst du meinen Glauben an das Homousion, welchen du durch dein Bekenntniß des Homöusions billigen mußt? Denn du verdammest meinen, oder vielmehr deinen Glauben, indem du den Inhalt desselben in dem Namen verwirfst. Aber ein Anderer versteht es unrichtig? Lasset uns gemeinschaftlich die irrige Ansicht verwerfen, nicht aber die Sicherheit des Glaubens aufheben. Du glaubst, man müsse die samosatenische Synode unterschreiben, daß nicht Jemand nach dem Begriffe des Samosaters das Homousion sich aneigne? Lasset uns auch die nicänische Synode unterzeichnen, damit die Arianer das Homousion nicht verwerfen. [S. 42] Aber man muß fürchten, daß zu Folge des Glaubens nicht das Homöusion das Homousion zu bezeichnen scheine? Man setze die Bestimmung fest, daß es nicht verschieden sey, von Einer und von ähnlicher Wesenheit seyn. Aber man kann das Homousion unrichtig verstehen? Man bestimme, wie es richtig verstanden werden könne. Wir haben Eine und dieselbe Ansicht; ich bitte, daß wir Eine und dieselbe Ansicht, welche wir haben, unter uns für religiös gelten lassen wollen. Gewähret mir die Verzeihung, Brüder, um welche ich oft gebeten habe. Ihr seyd keine Arianer; warum werdet ihr wegen der Läugnung des Homousions für Arianer gehalten?

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Fünfundsiebenzigstes ...
. . Sechsundsiebenzigstes ...
. . Siebenundsiebenzigstes ...
. . Achtundsiebenzigstes ...
. . Neunundsiebenzigstes ...
. . Achtzigstes Hauptstück. ...
. . Einundachtzigstes Haup...
. . Zweiundachtzigstes ...
. . Dreiundachtzigstes ...
. . Vierundachtzigstes ...
. . Fünfundachtzigstes ...
. . Sechsundachtzigstes ...
. . Siebenundachtzigstes ...
. . Achtundachtzigstes ...
. . Neunundachtzigstes ...
. . Neunzigstes Hauptstück. ...
. . Einundneunzigstes Haup...
. . Zweiundneunzigstes ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger