Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Achtzigstes Hauptstück.

Ich bitte euch aber, Heiligste Männer, beurtheilt meine Besorgnisse mit gütiger Nachsicht. Denn der Herr ist Zeuge meines Bewußtseyns, daß ich in keinem Stücke diese euere Glaubenserklärungen, welche ihr nach Sirmium gebracht habt, umstoßen will. Verzeihet mir jedoch, wenn ich Einiges nicht verstehen kann, und ich werde mich trösten, weil ich gelesen habe:1 „Der Geist der Propheten ist den Propheten unterworfen.“ Nach diesem wird vielleicht auch von mir nicht mit Unverschämtheit vorausgesetzt, daß auch ich Manches verstehe, was ein Anderer nicht weiß. Nicht als wenn ich es wagen möchte, zu behaupten, daß ihr in Bezug auf das Maß der Kenntniß etwas nicht wüßtet; sondern gestattet uns nur dieses, daß wir in Betreff der Einheit des katholischen Glaubens eben so besorgt sind, wie ihr. [S. 33]

1: I. Korinther XIV, 32.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Zweiundsiebenzigstes ...
. . Dreiundsiebenzigstes ...
. . Vierundsiebenzigstes ...
. . Fünfundsiebenzigstes ...
. . Sechsundsiebenzigstes ...
. . Siebenundsiebenzigstes ...
. . Achtundsiebenzigstes ...
. . Neunundsiebenzigstes ...
. . Achtzigstes Hauptstück. ...
. . Einundachtzigstes Haup...
. . Zweiundachtzigstes ...
. . Dreiundachtzigstes ...
. . Vierundachtzigstes ...
. . Fünfundachtzigstes ...
. . Sechsundachtzigstes ...
. . Siebenundachtzigstes ...
. . Achtundachtzigstes ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger