Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Siebenundsiebenzigstes Hauptstück.

Nachdem ich nun, Geliebteste, die dem Glauben und der Religion entsprechende Bedeutung Einer Substanz, welche im Griechischen Homousion heißt, und einer ähnlichen Substanz, welche Homousion genannt wird, auseinandergesetzt, und die Fehler, welche entweder aus der tückischen Kürze der Worte, oder aus der gefährlichen Nacktheit derselben hervorgehen können, auf das Deutlichste nachgewiesen habe; muß ich von nun an meine Worte an die heiligen Männer, die orientalischen Bischöfe, richten, damit, weil bereits hinsichtlich unsers Glaubens unter uns kein Verdacht mehr übrig ist, das, was noch durch die Ausdrücke im Verdachte steht, von diesem gereiniget werde; und sie werden mir [S. 28] Nachsicht schenken, wenn ich im Vertrauen auf unsern gemeinschaftlichen Glauben etwas freimüthig mit ihnen sprechen werde.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Neunundsechzigstes ...
. . Siebenzigstes Hauptstück. ...
. . Einundsiebenzigstes ...
. . Zweiundsiebenzigstes ...
. . Dreiundsiebenzigstes ...
. . Vierundsiebenzigstes ...
. . Fünfundsiebenzigstes ...
. . Sechsundsiebenzigstes ...
. . Siebenundsiebenzigstes ...
. . Achtundsiebenzigstes ...
. . Neunundsiebenzigstes ...
. . Achtzigstes Hauptstück. ...
. . Einundachtzigstes Haup...
. . Zweiundachtzigstes ...
. . Dreiundachtzigstes ...
. . Vierundachtzigstes ...
. . Fünfundachtzigstes ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger