Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Sechsundsiebenzigstes Hauptstück.

Die Aehnlichkelt der Natur1 ist also, Brüder, von dem Verdachte, daß sie erniedrige, befreit; und es kann nicht scheinen, daß der Sohn deßwegen die väterliche Natur nicht habe, weil er ähnlich ist, da es keine Aehnlichkeit gibt, welche nicht aus der Gleichheit der Natur entspringt; eine Gleichheit der Natur aber kann nicht bestehen, wenn sie nicht Eine ist; Eine aber nicht durch Einheit der Person, sondern durch Einheit der Beschaffenheit. Dieses ist der religiöse Glaube, dieses das religiöse Bewußtseyn, dieses die heilvolle Sprache, Eine Substanz des Vaters und des Sohnes deßwegen nicht läugnen, weil sie ähnlich ist, ähnlich aber deßwegen dieselbe nennen, weil sie Eins sind.

1: D. i. das ὁμοιούσιον.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Achtundsechzigstes ...
. . Neunundsechzigstes ...
. . Siebenzigstes Hauptstück. ...
. . Einundsiebenzigstes ...
. . Zweiundsiebenzigstes ...
. . Dreiundsiebenzigstes ...
. . Vierundsiebenzigstes ...
. . Fünfundsiebenzigstes ...
. . Sechsundsiebenzigstes ...
. . Siebenundsiebenzigstes ...
. . Achtundsiebenzigstes ...
. . Neunundsiebenzigstes ...
. . Achtzigstes Hauptstück. ...
. . Einundachtzigstes Haup...
. . Zweiundachtzigstes ...
. . Dreiundachtzigstes ...
. . Vierundachtzigstes ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger