Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Siebentes Hauptstück.

Ich willfahre also dem sehr dringenden Wunsche euerer Liebe, und habe mir vorgenommen, euch alle Glaubensbekenntnisse, welche nach der heiligen Synode zu Nicäa zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten, bekannt gemacht worden sind, mit beigefügten Erklärungen von mir, welche sich über alle Sätze und Worte verbreiten, zu übersenden. Sollte man finden, daß darin etwas Fehlerhaftes sey, so kann Niemand die Fehlerhaftigkeit des Gesagten mir zuschreiben; denn ich selbst bin, wie ihr gewollt habt, nur Berichterstatter, nicht Verfasser. Sollte man aber etwas Richtiges und aus den apostolischen Lehren Vorgeschriebenes antreffen, so zweifelt Niemand, daß hierin der Ruhm nicht dem Erklärer, sondern dem Urheber gebühre. Ich habe euch, [S. 350] was verhandelt worden ist, getreu übersendet; prüfet mit dem Urtheile eueres Glaubens, ob es katholisch oder ketzerisch sey.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Grusswort
. . Erstes Hauptstück.
. . Zweites Hauptstück.
. . Drittes Hauptstück.
. . Viertes Hauptstück.
. . Fünftes Hauptstück.
. . Sechstes Hauptstück.
. . Siebentes Hauptstück.
. . Achtes Hauptstück.
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.
. . Zwölftes Hauptstück.
. . Dreizehntes Hauptstück. ...
. . Vierzehntes Hauptstück. ...
. . Fünfzehntes Hauptstück. ...
. . Sechzehntes Hauptstück. ...
. . Siebenzehntes Hauptstück. ...
. . Achtzehntes Hauptstück. ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger