Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Sechsundsechzigstes Hauptstück.

Nun weil mein und euer Glaube, so viel ich mir bewußt bin, bei Gott nicht Gefahr läuft, und ich euch angezeigt habe, wie ihr es gewünscht habt, welche Glaubensbekenntnisse vorher von den orientalischen Bischöfen, aber nur wenigen, auseinandergesetzt wurden; denn ich wiederhole, daß hinsichtlich der Anzahl der orientalischen Kirchen nur wenige Bischöfe diesen Glauben haben; da überdieß auch ich selbst mein Bekenntniß in Beziehung auf das, was ich von den göttlichen Dingen nach der apostolischen Lehre halte, abgelegt habe; so ist noch übrig, daß ihr das, was uns der Sorglosigkeit der Unbefangenheit zu Folge zu einem Irrthume verleitet, ohne irgend einen Verdacht kennen lernet; weil kein Grund mehr übrig ist, etwas Schlimmes von mir zu sagen. Und obwohl ich nicht mehr besorge, es möchte über mich nicht nach der Darlegung des ganzen Glaubens [S. 18] geurtheilt werden: so erlaubet mir doch auch jetzt noch den Wunsch, daß über mich erst nach der Vollendung des Ganzen ein Urtheil gefällt werden möchte.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Achtundfünfzigstes ...
. . Neunundfünfzigstes ...
. . Sechzigstes Hauptstück. ...
. . Einundsechzigstes Haup...
. . Zweiundsechzigstes ...
. . Dreiundsechzigstes ...
. . Vierundsechzigstes ...
. . Fünfundsechzigstes ...
. . Sechsundsechzigstes ...
. . Siebenundsechzigstes ...
. . Achtundsechzigstes ...
. . Neunundsechzigstes ...
. . Siebenzigstes Hauptstück. ...
. . Einundsiebenzigstes ...
. . Zweiundsiebenzigstes ...
. . Dreiundsiebenzigstes ...
. . Vierundsiebenzigstes ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger