Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Fünfundsechzigstes Hauptstück.

Ich habe, Geliebteste, so sehr es die gewöhnliche menschliche Sprache gestattete, und in so ferne mir der Herr, welchen ich, wie er selbst weiß, immer gebeten habe, das Vermögen dazu verliehen hat, den Inhalt des katholischen Glaubens auseinandergesetzt. Und wenn manches zu wenig, nein, weil zu wenig und beinahe nichts gesagt worden ist, so denket, daß mir nicht die Einsicht, sondern die Worte fehlen. Ich kann hierin vielleicht meine Natur tadeln, werde aber doch nicht meinen Willen anklagen; und ich verzeihe der Natur, wenn sie über Gott nicht sagen kann, was sie will, da es für sie zum Heile schon genügt, das zu glauben, was Gott eigen ist.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Siebenundfünfzigstes ...
. . Achtundfünfzigstes ...
. . Neunundfünfzigstes ...
. . Sechzigstes Hauptstück. ...
. . Einundsechzigstes Haup...
. . Zweiundsechzigstes ...
. . Dreiundsechzigstes ...
. . Vierundsechzigstes ...
. . Fünfundsechzigstes ...
. . Sechsundsechzigstes ...
. . Siebenundsechzigstes ...
. . Achtundsechzigstes ...
. . Neunundsechzigstes ...
. . Siebenzigstes Hauptstück. ...
. . Einundsiebenzigstes ...
. . Zweiundsiebenzigstes ...
. . Dreiundsiebenzigstes ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger