Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Fünftes Hauptstück.

Und obgleich ihr zwar in allem, was ihr thatet und noch thuet, die standhafte Freiheit und Sicherheit eueres Glaubens an den Tag leget, so beweiset ihr doch auch dadurch die Wärme eueres brennenden Eifers, daß Einige aus euch, deren Schreiben zu mir gebracht werden konnten, den Wunsch geäußert haben, es möchte euch das, was seither die Orientalen in Hinsicht auf die Glaubensbekenntnisse thun und gethan haben, durch ein Schreiben von meiner Wenigkeit angezeigt werden; indem sie, obwohl ich an Erfahrung und Kenntnissen Allen nachstehe, aus Liebe auch noch dieses beifügten, daß ich ihnen, was ich selbst von allen Behauptungen derselben denke, anzeigen möchte; da es schon sehr schwer ist, nur den Inhalt meines eigenen Glaubens nach dem Gefühle meiner innern Erkenntniß durch Worte auszudrücken, geschweige daß es leicht wäre, den Sinn dessen, was andere sagen, zu erklären.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Grusswort
. . Erstes Hauptstück.
. . Zweites Hauptstück.
. . Drittes Hauptstück.
. . Viertes Hauptstück.
. . Fünftes Hauptstück.
. . Sechstes Hauptstück.
. . Siebentes Hauptstück.
. . Achtes Hauptstück.
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.
. . Zwölftes Hauptstück.
. . Dreizehntes Hauptstück. ...
. . Vierzehntes Hauptstück. ...
. . Fünfzehntes Hauptstück. ...
. . Sechzehntes Hauptstück. ...
. . Siebenzehntes Hauptstück. ...
. . Achtzehntes Hauptstück. ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger