Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Zwölftes Hauptstück.

Nachdem also diese so vielen und so großen Bekenntnisse der Gottlosen ausgesprochen waren, versammelten sich dagegen die orientalischen Bischöfe wieder und stellten folgende Gegenerklärungen auf. Aber weil uns häufig die Benennung Wesenheit und Substanz nöthig ist, so muß man kennen lernen, was Wesenheit bedeute, damit uns nicht, wenn wir von Sachen reden wollen, die Sache, welche die Worte bezeichnen, unbekannt sey. Wesenheit ist eine Sache, welche ist, oder die Sache derjenigen Dinge, aus welchen sie ist, und welche in dem, was bleibt, besteht. Von jeder Sache aber werden die Ausdrücke Wesenheit, Natur, Beschaffenheit und Substanz gebraucht werden können. Eigentlich aber ward sie Wesenheit (essentia) genannt, weil sie immer ist (est). Und sie ist deßwegen auch Substanz (substantia), weil es nothwendig ist, daß die Sache, welche ist, in sich selbst besteht (subsistat); und daß alles, was besteht, ohne Zweifel in einer Beschaffenheit, Natur oder Substanz fortbesteht. Wenn wir demnach sagen, Wesenheit bedeute Natur, Beschaffenheit oder Substanz, so verstehen wir darunter das immerwährende Seyn jener Sache, welche in diesem allem fortbesteht.
Nun wollen wir die von den Orientalen verfaßten Glaubens-Erklärungen durchgehen. [S. 356]

I. „Wenn Jemand hört, der Sohn sey das „Ebenbild des unsichtbaren Gottes, und sagt, das Ebenbild Gottes sey dasselbe, was der unsichtbare Gott ist, so sey er, weil er nicht bekennt, daß der Sohn in Wahrheit Sohn sey, verflucht.“

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Mehr
. . Viertes Hauptstück.
. . Fünftes Hauptstück.
. . Sechstes Hauptstück.
. . Siebentes Hauptstück.
. . Achtes Hauptstück.
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.
. . Zwölftes Hauptstück.
. . Dreizehntes Hauptstück. ...
. . Vierzehntes Hauptstück. ...
. . Fünfzehntes Hauptstück. ...
. . Sechzehntes Hauptstück. ...
. . Siebenzehntes Hauptstück. ...
. . Achtzehntes Hauptstück. ...
. . Neunzehntes Hauptstück. ...
. . Zwanzigstes Hauptstück. ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger