Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Über die Synoden oder über den Glauben der Orientalen.

Erstes Hauptstück.

Ich hatte bei mir beschlossen, liebste Brüder, bei der so langen Dauer eueres Schweigens keinen Brief kirchlichen Inhaltes an euch zu senden. Denn da ich euch oft aus sehr vielen Städten der römischen Provinzen angedeutet hatte, wie es sich mit unsern frommen Brüdern, den Bischöfen des Orientes, hinsichtlich des Glaubens und des Strebens, verhielte, und was für ein Gezisch der tödtlichen Lehre der [S. 344] Teufel bei Gelegenheit zeitlicher Stürme mit giftigem Rachen und giftiger Zunge hervorgebracht hätte; glaubte ich aus Furcht, euer Stillschweigen möchte bei der so großen Gefahr sehr vieler Bischöfe, in unheilvolle Gottlosigkeit oder in unglücklichen Irrthum zu gerathen, aus der Verzweiflung des befleckten und entheiligten Gewissens geflossen seyn, (denn unkundig derselben konntet ihr, da ihr so oft ermahnt wurdet, nicht seyn), gegen euch ebenfalls schweigen zu müssen, wohl eingedenk der Worte des Herrn, mit welchen er befahl, nach der ersten und zweiten Zusammenkunft diejenigen, welche auch bei dem Zeugnisse der Kirche ungehorsam wären, wie Heiden und Publikaner zu behandeln.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Grusswort
. . Erstes Hauptstück.
. . Zweites Hauptstück.
. . Drittes Hauptstück.
. . Viertes Hauptstück.
. . Fünftes Hauptstück.
. . Sechstes Hauptstück.
. . Siebentes Hauptstück.
. . Achtes Hauptstück.
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.
. . Zwölftes Hauptstück.
. . Dreizehntes Hauptstück. ...
. . Vierzehntes Hauptstück. ...
. . Fünfzehntes Hauptstück. ...
. . Sechzehntes Hauptstück. ...
. . Siebenzehntes Hauptstück. ...
. . Achtzehntes Hauptstück. ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger