Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Schreiben des heiligen Hilarius gegen den Kaiser Konstantius
Gegen den Kaiser Konstantius

Siebenzehntes Hauptstück.

Aber ich werde die trügerische Schlauheit deines teuflischen Geistes nicht mit Stillschweigen übergehen. Du willst, daß der Sohn, was nicht geschrieben steht, dem Vater ähnlich genannt werde; um das, was geschrieben steht, daß Christus gleicher Gott sey, mit Stillschweigen zu übergehen. Denn dieses ist die Ursache des Todes des Herrn:1 „Darum trachteten die Juden noch vielmehr, ihn zu tödten, weil er nicht nur den Sabbat gebrochen, sondern wohl gar Gott seinen Vater genannt, und sich selbst Gott gleichgemacht habe.“ Indem Johannes dieses sprach, rief er mit lauter Stimme, damit man einsehen möchte, der Sohn habe, indem er Gott seinen Vater nannte, gelehrt, daß er Gott gleich sey. Solltest du aber etwa sagen, Christus habe die Gleichheit zwischen sich und dem Vater geläugnet, weil er gesagt habe:2 „Der Sohn kann nichts von sich selbst thun, was er nicht den Vater thun sieht;“ so bedenke, [S. 308] daß Christus theils wegen des Sabbates geantwortet, den er gebrochen zu haben beschuldiget wurde, um gerade hierin die Autorität des in ihm wirkenden Vaters hervorzuheben, theils sich die Gleichheit der Macht und der Ehre beigelegt habe:3 „Alles, was der Vater thut, das thut auf gleiche Weise auch der Sohn;“ und wiederum:4 „Dannt sie den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren;“ und: „Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, welcher ihn gesandt hat.“ Wenn die Macht gleich ist, wenn die Ehre dieselbe ist; so frage ich, worin die Gleichheit fehle?

1: Joh. V, 18.
2: Das. 19.
3: Das.
4: Das. 23.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Gegen den Kaiser Konst...
. . Mehr
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.
. . Zwölftes Hauptstück.
. . Dreizehntes Hauptstück. ...
. . Vierzehntes Hauptstück. ...
. . Fünfzehntes Hauptstück. ...
. . Sechzehntes Hauptstück. ...
. . Siebenzehntes Hauptstück. ...
. . Achtzehntes Hauptstück. ...
. . Neunzehntes Hauptstück. ...
. . Zwanzigstes Hauptstück. ...
. . Einundzwanzigstes Haup...
. . Zweiundzwanzigstes ...
. . Dreiundzwanzigstes ...
. . Vierundzwanzigstes ...
. . Fünfundzwanzigstes ...
. . Mehr
. Zugabe aus den Büchern ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger