Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Schreiben des heiligen Hilarius gegen den Kaiser Konstantius
Gegen den Kaiser Konstantius

Zwölftes Hauptstück.

Weil nun in dem, was man allgemein weiß, von mir nicht geschmäht, sondern vielmehr die Wahrheit gesagt wurde; so vernehme, wenn Jemand noch eine Hoffnung in Christo hat, wenn Jemand den Tag des Gerichtes fürchtet, wenn Jemand dem Teufel entsagt hat, wenn Jemand bedenkt, daß er zum Leben wieder geboren sey, dieser, was ich sage, und urtheile darüber so, wie er darüber bei sich urtheilen muß. Denn das, was ich sagen werde, habe ich nicht anderswoher vernommen, sondern habe es selbst gehört; ich bin selbst zugegen gewesen, als es geschah. Ich rede daher keine Unwahrheit in Christo, weil ich, ein Schüler der Wahrheit, nun auch ein Zeuge der Wahrheit bin. Ich bin zugegen bei der Synode der Orientalen zu Seleucia, wo ich so viele Gotteslästerer fand, als dem Konstantius gut dünkte. Denn bei der ersten Entfernung1 fand ich in derselben, daß hundertundfünf Bischöfe, das Homöusion (Ὁμοιούσιον), das heißt, die Aehnlichkeit der Wesenheit, lehrten, und neunzehn das Anomöusion (ἀνομοιούσιον), das ist, die Unähnlichkeit der Wesenheit, behaupteten, und nur die Aegypter, mit Ausnahme des Ketzers Alexandrinus, das Homousion (Ὁμοούσιον, die gleiche Wesenheit) mit größter Standhaftigkeit behaupteten. Auf Veranlassung des Co- [S. 303] mes Leonas versammelten sich dann alle. Von denjenigen, welche das Homöusion lehrten, stellten Einige Manches der Religion gemäß in ihrem Vortrage dar, daß er nämlich aus Gott sey, das heißt, Sohn von der Wesenheit Gottes, und daß er immer gewesen sey. Diejenigen aber, welche das Anomöusion vertheidigten, stellten nichts, als die gottlosesten Behauptungen auf; indem sie sagten, es könne nichts der Wesenheit Gottes ähnlich seyn, und es könne von Gott keine Zeugung geben, sondern Christus sey ein Geschöpf; so daß ihm dieses, daß er geschaffen ist, als Geburt angerechnet würde; er sey aber aus Nichts; und darum sey er nicht und nicht Gott ähnlich.

1: Am ersten Tage entfernten sich nämlich die Akacianer aus dem Koncilium.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Gegen den Kaiser Konst...
. . Mehr
. . Viertes Hauptstück.
. . Fünftes Hauptstück.
. . Sechstes Hauptstück.
. . Siebentes Hauptstück.
. . Achtes Hauptstück.
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.
. . Zwölftes Hauptstück.
. . Dreizehntes Hauptstück. ...
. . Vierzehntes Hauptstück. ...
. . Fünfzehntes Hauptstück. ...
. . Sechzehntes Hauptstück. ...
. . Siebenzehntes Hauptstück. ...
. . Achtzehntes Hauptstück. ...
. . Neunzehntes Hauptstück. ...
. . Zwanzigstes Hauptstück. ...
. . Mehr
. Zugabe aus den Büchern ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger