Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hilarius von Poitiers († 367) - Zweites Schreiben des heiligen Hilarius an Konstantius Augustus.

Eilftes Hauptstück.

Ich schicke indessen ein Unterpfand meiner Rede voraus, die ich vor dir halten werde. Ich werde nichts, was Aergerniß erregen könnte, und nichts, was ausser dem Evangelium ist, vertheidigen; sondern du wirst sehen, daß von mir im Geheimnisse des allein wahren Gottes, und dessen, den er gesandt hat, Jesu Christi, verkündet werde Ein Gott Vater, aus welchem alle Dinge sind, und Ein Herr Jesus Christus, durch welchen Alles ist, geboren aus Gott, welcher vor ewigen Zeiten ist, und im Anfange bei Gott Gott das Wort war, welcher das Ebenbild des unsichtbaren Gottes ist, in welchem alle Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt; der sich, da er Gottes Gestalt hatte, um unsers Heils willen selbst erniedriget, und durch die Empfängnis vom heiligen Geiste aus der Jungfrau Knechtesgestalt angenommen hat, der gehorsam war bis zum Tode, aber zum Tode am [S. 287] und der nach der Auferstehung vom Tode im Himmel thronet, und als Richter der Lebendigen und Todten erscheinen wird, und König aller Ewigkeit ist. Denn er ist der eingeborne Gott, und der wahre Gott, und der große Gott, und Gott über Alles; und jede Zunge wird bekennen, daß der Herr Jesus Christus in der Herrlichkeit Gottes des Vaters ist. Diesen Glauben habe ich mir im heiligen Geiste so angeeignet, daß ich keiner Belehrung, welche von diesem Glauben hinsichtlich des Herrn Jesus Christus abweicht mehr empfänglich bin; indem ich dadurch den gewissenhaften, frommen Glauben der Väter nicht aufhebe, sondern dem Symbole meiner Wiedergeburt und der Kenntniß der Lehre des Evangeliums gemäß hierin nicht von jenem abweiche.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. . Erstes Hauptstück.
. . Zweites Hauptstück.
. . Drittes Hauptstück.
. . Viertes Hauptstück.
. . Fünftes Hauptstück.
. . Sechstes Hauptstück.
. . Siebentes Hauptstück.
. . Achtes Hauptstück.
. . Neuntes Hauptstück.
. . Zehntes Hauptstück.
. . Eilftes Hauptstück.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger