Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien

50. Homilie.

1.

[S. 351] Gott ist es, der durch seine Heiligen Wunder wirkt .

Wer war es, der die Pforten des Himmels verschloß? War es Elias oder war es Gott in ihm, der selbst dem Regen gebot? Ich glaube, der Herr des Himmels ließ sich in seinem (= des Elias) Geiste nieder und das Wort Gottes verhinderte durch seinen Mund, daß Regen auf die Erde fiel. Und abermals sprach er und die Pforten des Himmels öffneten sich und es fiel der Regen herab1. Ebenso warf auch Moses einen Stab hin und er ward eine Schlange. Und er redete wieder und es ward ein Stab2. Und er nahm Asche vom Ofen und streute sie aus und es entstanden Geschwüre3. Und wiederum gebot er und es kamen Stechmücken und Frösche hervor4. Hätte dieses Menschennatur vollbringen können? Er gebot dem Meere und es teilte sich5, dem Strome und er verwandelte sich in Blut6. Allein offenbar wohnte eine himmlische Kraft in seinem Geiste und tat durch Moses diese Zeichen.

1: 3 Kön. 17, 1; 18, 45 [1 Kön.]; Ekkli. 48, 3 [= Ekklisiastikus = Sirach]; Jak. 5, 17 f.
2: Exod. 7, 10.
3: Ebd. [Exod.] 9, 8 ff.
4: Ebd. [Exod.] 8, 6. 17; Ps. 104, 30 f. [hebr. Ps. 105, 30 f.].
5: Exod. 14, 21; Ps. 77, 13; 113, 3 [hebr. Ps. 78, 13; 114, 3]; Hebr. 11, 29.
6: Exod. 7, 20; Ps. 77, 44; 104, 29 [hebr. Ps. 78, 44; 105, 29].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 42. Homilie.
. 43. Homilie.
. 44. Homilie.
. 45. Homilie.
. 46. Homilie.
. 47. Homilie.
. 48. Homilie.
. 49. Homilie.
. 50. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger