Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
49. Homilie.

5.

Da nun solche Güter bestimmt und solche Verheißungen gegeben sind und solch Gottgefallen uns zuteil geworden, so wollen wir, meine Kinder, nicht lässig sein und nicht säumen, zum ewigen Leben zu gelangen und uns ganz dem Wohlgefallen des Herrn hinzugeben. Laßt uns darum den Herrn bitten, daß er uns durch seine göttliche Kraft aus dem finsteren Kerker der schmählichen Leidenschaften erlöse, seinem eigenen [S. 350] Bilde und Gebilde Recht verschaffe und es aufleuchten lasse, die Seele heil und rein mache, daß wir so der „Geistesgemeinschaft“ gewürdigt werden und preisen den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist in Ewigkeit. Amen. 50. Homilie.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 41. Homilie.
. 42. Homilie.
. 43. Homilie.
. 44. Homilie.
. 45. Homilie.
. 46. Homilie.
. 47. Homilie.
. 48. Homilie.
. 49. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. 50. Homilie.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger