Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
47. Homilie.

11.

Die Kinder Israels ziehen nach dem Paschamahle ab. Auch die Seele schreitet vorwärts, die das Leben des Heiligen Geistes empfangen, das Lamm verkostet hat, mit seinem Blute besprengt ist und das wahre Brot, das lebendige Wort in sich aufgenommen hat. Eine Feuersäule und eine Wolkensäule ging vor jenen her und beschützte sie1. Diese beschirmt der Heilige Geist, [S. 337] der die Seele verständnisvoll hegt und leitet. Als Pharao und die Ägypter die Flucht des Volkes und dessen Befreiung aus ihrer Knechtschaft erfahren hatten und die Erstgeborenen getötet waren, war er voll Verfolgungsmut. Schleunig ließ er seine Wagen anspannen und brach eilig mit seinem ganzen Volke gegen sie auf, um sie zu vernichten2. Und als er schon nahe daran war, mit ihnen handgemein zu werden, trat eine Wolke dazwischen, die den einen (= den Ägyptern) hinderlich war und Finsternis auf sie warf, den andern (= den Israeliten) aber Leuchte und Schutz war3. Doch ich will nicht die ganze Geschichte aufrollen und den Vortrag zu weit ausdehnen. Fasse du alles als ein Sinnbild des Geistigen auf!

1: Exod. 13, 21 f.; Num. 14, 14; 2 Esdr. 9, 19 [= Nehemia]; 1 Kor. 10, 1.
2: Exod. 14, 5 ff.
3: Ebd. [Exod.] 14, 19 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 39. Homilie.
. 40. Homilie.
. 41. Homilie.
. 42. Homilie.
. 43. Homilie.
. 44. Homilie.
. 45. Homilie.
. 46. Homilie.
. 47. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. 48. Homilie.
. 49. Homilie.
. 50. Homilie.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger