Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
40. Homilie.

3.

Frage: Manche verkaufen ihr Hab und Gut, lassen Sklaven frei und erfüllen die Gebote, streben aber nicht nach dem Empfang des Geistes in dieser Welt: Kommen sie nun bei einem solchen Leben ins Himmelreich?

Antwort: Dies ist eine subtile Frage. Denn einige behaupten, es gebe nur ein [Himmel] reich und eine Hölle [für alle]. Wir aber sagen: Es gibt viele Stufen und Unterschiede und Grade in demselben Reich und in derselben Hölle1. Wie in allen Gliedern nur eine Seele ist, oben im Gehirn wirkt und unten die Füße bewegt, so umfaßt auch die Gottheit alle Geschöpfe, die himmlischen und die unterirdischen, sie ist vollkommen überall in der Schöpfung, wenn sie auch außerhalb der Geschöpfe existiert, da sie unermeßlich und unumgrenzt ist. Darum beachtet auch die Gottheit die Menschen und ordnet alles „nach Gebühr“2. Da beten nun [S. 299] manche, ohne zu wissen, was sie wollen; einige fasten, andere sind dienstfertig. Einem jeden aber „zahlt“ Gott als „gerechter Richter“ nach dem Glaubensmaße „den Lohn aus“3. Denn was sie tun, tun sie aus „Gottesfurcht“4. Allein nicht alle diese sind Söhne und Könige und Erben.

1: Stiglmayr (Sachl. u. Sprachl. b. Mak. S. 75, 452.) weist darauf hin, daß Origenes (Comm. in Matth. c. 13, 31 Migne, P. G. XIII 1180 B f.) Matth. 16, 19 dahin erklärt, daß Petrus nicht nur die Schlüssel eines Himmels, sondern mehrerer Himmel bekommen habe und dadurch vor den übrigen Aposteln ausgezeichnet worden sei.
2: Apg. 18, 14.
3: Matth. 20, 8.
4: Röm. 3, 18; 2 Kor. 7, 1.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. 34. Homilie.
. 35. Homilie.
. 36. Homilie.
. 37. Homilie.
. 38. Homilie.
. 39. Homilie.
. 40. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. 41. Homilie.
. 42. Homilie.
. 43. Homilie.
. 44. Homilie.
. 45. Homilie.
. 46. Homilie.
. 47. Homilie.
. 48. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger