Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
38. Homilie.

2.

Gold findet man leicht. Perlen und Edelsteine aber, die in eine Königskrone passen, findet man selten. Häufig findet man unter ihnen solche, die nicht taugen. So bauen auch die Christen an der Krone Christi, auf daß jene Seelen Genossen der Heiligen werden1. Preis sei dem, der solch eine Seele so geliebt, für sie gelitten und sie von den Toten auferweckt hat! Wie sich über Moses Antlitz eine Hülle legte, damit das Volk nicht in sein Angesicht schauen konnte2, so liegt auch jetzt über deinem Herzen eine Hülle3, daß es die Herrlichkeit Gottes nicht schauen kann. Wird diese aber [S. 294] weggenommen, dann erscheint er und offenbart sich den Christen und denen, die ihn lieben und in Wahrheit suchen, wie er sagt: „Ich werde mich selbst ihm offenbaren und Wohnung bei ihm nehmen“4.

1: Der Vergleich ist nicht scharf durchgeführt. Der Sinn ist der: Wie Perlen und Edelsteine, die für eine Königskrone passen, selten sind, so sind auch die Christen, die als Perlen und Edelsteine in die Krone Christi taugen, selten.
2: Exod. 34, 33; 2 Kor. 3, 13.
3: Vgl. 2 Kor. 3, 15.
4: Joh. 14, 21. 23.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 30. Homilie.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. 34. Homilie.
. 35. Homilie.
. 36. Homilie.
. 37. Homilie.
. 38. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. 39. Homilie.
. 40. Homilie.
. 41. Homilie.
. 42. Homilie.
. 43. Homilie.
. 44. Homilie.
. 45. Homilie.
. 46. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger