Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien

36. Homilie.

1.

[S. 282] Die doppelte Auferstehung der Seelen und Leiber und die verschiedene Herrlichkeit der Auferstandenen.

Eine Auferstehung der toten Seelen erfolgt schon jetzt, eine Auferstehung der Leiber aber an jenem Tage. Die Sterne, die am Himmelszelt befestigt sind, sind nicht alle gleich, sondern einer übertrifft den andern an Glanz1 und Größe. So sind auch im Geistigen die Fortschritte „in demselben Geiste“2 nach dem „Glaubensmaß“3 verschieden. Der eine ist reicher als der andere. Die Schrift sagt: „Wer in Sprachen redet, redet im Geiste Gottes“4. Dieser ist ein Geistesmann, denn er redet für Gott5. „Wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde“6. Dieser erhielt „die Fülle der Gnade“7. Denn der erstere „erbaut nur sich selbst“ , letzterer aber sich und den Nächsten8. Es ist hier wie mit einem Weizenkorn, das man in die Erde streut. Ein und dasselbe [Korn] bringt aus dem einen Herzkern viele und verschiedene Körner hervor. Und auch von den Ähren sind die einen größer, die andern kleiner. Alle aber werden in eine Tenne und in eine Scheune gebracht. So verschieden sie auch sind, es wird aus ihnen nur ein Brot bereitet.

1: Vgl. 1 Kor. 15, 41.
2: Ebd. [1 Kor.] 12, 9.
3: Vgl. ebd. [1 Kor.] 15, 41.
4: Vgl. ebd. [1 Kor.] 14, 2.
5: D. h.: Wer die Sprachengabe besitzt, wird nur von Gott, zu dem er spricht, verstanden, nicht aber von den Menschen.
6: 1 Kor. 14, 4.
7: Röm. 5, 17; 2 Kor. 8, 2.
8: 1 Kor. 14, 3 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 28. Homilie.
. 29. Homilie.
. 30. Homilie.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. 34. Homilie.
. 35. Homilie.
. 36. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. 37. Homilie.
. 38. Homilie.
. 39. Homilie.
. 40. Homilie.
. 41. Homilie.
. 42. Homilie.
. 43. Homilie.
. 44. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger