Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien

30. Homilie.

1.

[S. 255] Aus dem Heiligen Geist muß die Seele geboren werden, die ins Gottesreich eingehen will. Wie geschieht dies?

Die das Wort [Gottes] hören, müssen das Werk des Wortes in ihren Seelen aufweisen. Denn das Wort Gottes ist kein untätiges (= wirkungsloses) Wort, sondern es besitzt eine Wirkung, die sich in der Seele vollzieht. Darum heißt es ja auch ein Werk. Es soll sich eben auch eine Wirkung bei den Hörern zeigen. Möge darum der Herr das Werk der Wahrheit in den Hörern wirken, damit das Wort sich fruchtbringend in uns erweise. Wie der Schatten dem Leibe vorangeht und der Schatten den Leib ankündigt, das Wirkliche aber der Leib ist, so ist auch das Wort gleichsam der Schatten der Wahrheit Christi. Das Wort geht der Wahrheit voran. Die irdischen Väter zeugen aus ihrer Natur, aus ihrem Leibe und ihrer Seele Kinder und erziehen die Erzeugten sorgfältig mit allem Eifer als ihre Kinder, bis sie reife Männer, ihre Nachfolger und Erben werden. Denn alles Zielen und Streben der Väter geht von Anfang an dahin, Kinder zu erzeugen und Erben zu haben. Kinderlosigkeit würde sie mit tiefstem Schmerz und Leid erfüllen. Bekommen sie aber Kinder, dann sind sie voll Freude. Es freuen sich aber auch die Verwandten und die Nachbarn1.

1: Vgl. Luk. 1, 58.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. 26. Homilie.
. 27. Homilie.
. 28. Homilie.
. 29. Homilie.
. 30. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. 34. Homilie.
. 35. Homilie.
. 36. Homilie.
. 37. Homilie.
. 38. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger