Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
27. Homilie.

14.

[S. 238] Frage: Wie kann der Apostel sagen: „Wenn ich alle Erkenntnis und alle Weissagung besäße und mit Engelszungen redete, so wäre ich nichts“1?

Antwort: Wir dürfen das nicht so verstehen, als ob der Apostel nichts wäre, sondern [das will heißen], im Vergleich zu jener vollkommenen Liebe sind die genannten Gaben gering. Wer erst auf dieser Stufe steht, fällt. Wer aber die Liebe hat, fällt nicht mehr. Ich sage dir, ich habe Männer gesehen, die alle Gnadengaben erlangt hatten und des Geistes teilhaftig geworden waren. Und dennoch sind diese gefallen, weil sie es nicht zur vollkommenen Liebe gebracht. So hatte ein vornehmer Mann [von allem] Abschied genommen, seinen Besitz verkauft, Sklaven freigelassen, war klug und verständig und war berühmt wegen seines ehrbaren Wandels. Inzwischen2 bekam er eine hohe Meinung von sich, wurde aufgeblasen und fiel schließlich in Ausschweifungen und tausend Laster.

1: 1 Kor. 13, 2. 1.
2: Joh. 4, 31: ἐν τῷ μεταξύ [en tō metaxy].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. 26. Homilie.
. 27. Homilie.
. . Mehr
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . Mehr
. 28. Homilie.
. 29. Homilie.
. 30. Homilie.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. 34. Homilie.
. 35. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger