Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien

26. Homilie.

1.

[S. 212] Die Würde, die Erhabenheit, die Macht und die Tätigkeit der unsterblichen Seele. Wie wird sie vom Satan versucht und wie erlangt sie Befreiung von den Versuchungen? Es enthält die Homilie auch einige sehr lehrreiche Fragen.

Schenke, mein Lieber, dem Vernunftwesen der Seele nicht oberflächliche Beachtung! Denn ein kostbares Gefäß ist die unsterbliche Seele. Siehe, wie groß ist der Himmel und die Erde, und doch hatte Gott nicht an ihnen, sondern nur an dir Gefallen1. Blicke hin auf deine Würde und deinen Adel! Nicht „durch Vermittlung der Engel“2, sondern in eigener Person ist der Herr als Gesandter zu dir gekommen3, um dich, den Verlorenen, den Verwundeten, zurückzurufen und dir die ursprüngliche Gestalt des reinen Adam4 wiederzugeben. Herrscher war der Mensch über den Himmel und die Erde, fähig, die Leidenschaften zu beurteilen, den Dämonen feind, rein von Sünde oder Lastern, ein Gleichnis Gottes. Durch den Fehltritt aber ward er verdorben und verwundet. Denn Satan hat den Verstand verfinstert. Zum Teil ist er so (tot), zum Teil hat er noch Leben, Unterscheidungskraft und Willen.

1: Der gleiche Gedanke wie in h. 15, 22.
2: Gal. 3, 19; Hebr. 2, 2.
3: Der nämliche Gedanke wie in h. 15, 30.
4: Barnab. epist. VI 9: ἡ πλάσις τοῦ Ἀδάμ [hē plasis tou Adam].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. 26. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . Mehr
. 27. Homilie.
. 28. Homilie.
. 29. Homilie.
. 30. Homilie.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. 34. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger