Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
26. Homilie.

18.

[Forts. v. [S. 222] ] Frage: Wohin kommt ein Mensch, der noch im Kampfe steht und die zwei Parteien, die der Sünde und der Gnade, in seiner Seele hat, wenn er aus dieser Welt scheidet, da er von zwei Seiten festgehalten wird?

Antwort: Wohin sein Denken und Lieben zielt, dahin kommt er. Du mußt nur, wenn Drangsal und Kampf über dich kommt, widerstreben und hassen. Denn daß der Kampf kommt, dafür kannst du nichts. Aber [das Böse] hassen, das kannst du. Sieht dann der Herr deinen Sinn, daß du kämpfst und ihn aus ganzer Seele liebst, so entfernt er in einem Augenblick den Tod aus deiner Seele. Das ist ihm ja nicht schwer. Und er nimmt dich in seinen Schoß und in sein Licht auf. Denn er entreißt dich in einem Augenblick dem Rachen der Finsternis und versetzt dich sogleich in sein Reich. Für Gott ist es ja leicht, in einem Momente alles zu tun, wenn du nur Liebe zu ihm hast. Denn es bedarf Gott der Tätigkeit des Menschen, da die Seele eine Genossin der Gottheit ist.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. 26. Homilie.
. . Mehr
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. 27. Homilie.
. 28. Homilie.
. 29. Homilie.
. 30. Homilie.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. 34. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger