Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
25. Homilie.

7.

Denn wenn ich nicht durch dieses alles hindurch gekommen bin und die Völker in mir vernichtet habe, werde ich nimmermehr ins Heiligtum Gottes eingehen und darin ruhen und der königlichen Herrlichkeit teilhaftig werden. Darum bemühe dich, ein untadeliges Gotteskind zu werden und „in jene Ruhe einzugehen“1, wohin als „Vorläufer für uns (= zu unserm Heil) Christus eingegangen ist“2. Gib dir Mühe, daß du „aufgezeichnet wirst in der Gemeinde im Himmel mit den Erstgeborenen“3, damit du „zur Rechten der Majestät des Allerhöchsten“4 erfunden werdest. Sei bestrebt, einzugehen in die heilige Stadt, ins friedensreiche, obere (= himmlische) Jerusalem5, wo auch das Paradies ist. Dieser wunderbaren, seligen, in Gleichnissen angedeuteten Dinge wirst du nicht anders gewürdigt werden, als daß du Tag und Nacht Tränen vergießest gemäß dem, der sagt: „Ich netze Nacht für Nacht mein Bett, mit meinen Tränen feuchte ich mein Lager“6. Du weißt ja: „Die in Tränen säen, ernten in Jubel“7. Darum sagt der Prophet voll Zuversicht: „Zu meinen Tränen wirst du nicht schweigen“8. Und wiederum: „Meine Tränen [S. 209] lässest du zu dir kommen, wie du auch versprochen hast“9. Und: „Meine Tränen sind mir Brot geworden Tag und Nacht“10. Und in einem andern Psalm: „Meinen Trank mische ich unter Tränen“11.

1: Hebr. 4, 11.
2: Ebd. [Hebr.] 6, 20.
3: Ebd. [Hebr.] 12, 23.
4: Ebd. [Hebr.] 1, 3.
5: Vgl. ebd. [Hebr.] 12, 22.
6: Ps. 6, 7 [hebr. Ps. 6, 7].
7: Ebd. [Ps.] 125, 5 [hebr. Ps. 126, 5].
8: Vgl. ebd. [Ps.] 38, 13 [hebr. Ps. 39, 13].
9: Ps. 55, 9 [hebr. Ps. 56, 9].
10: [Ps.] 41, 4 [hebr. Ps. 42, 4].
11: [Ps.] 101, 10 [hebr. Ps. 102, 10].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. 26. Homilie.
. 27. Homilie.
. 28. Homilie.
. 29. Homilie.
. 30. Homilie.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger