Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
25. Homilie.

6.

Wie, sind wir nicht Schlangen, die wir im Ungehorsam gegen Gott erfunden werden, und zwar in dem Ungehorsam, dessen Ursache die Schlange ist? Wie ich darum mein Unglück würdig beklagen soll, verstehe ich nicht. Wie ich unter Tränen zu dem rufen soll, der den Irrtum, der in mir sein Lager aufgeschlagen, vertreiben kann, weiß ich nicht. „Wie soll ich singen das Lied des Herrn in fremdem Lande?“1 Wie soll ich weinen über Jerusalem? Wie soll ich der elenden Knechtschaft Pharaos entgehen? Wie soll ich den schmählichen Aufenthalt [in der Fremde] verlassen?2 Wie soll ich mich der grausen Tyrannei entziehen? Wie soll ich herauskommen aus dem Lande Ägypten? Wie soll ich das rote Meer durchschreiten? Wie soll ich durch die große Wüste wandern? Wie soll ich nicht am Schlangenbiß sterben? Wie soll ich die fremden Völker überwinden? Wie soll ich die Völker in mir [S. 208] vernichten? Wie soll ich auf meinen Tafeln die Worte des göttlichen Gesetzes empfangen? Wie werde ich die wahre Licht- und Wolkensäule sehen, die vom Heiligen Geiste ausgeht? Wie soll ich das Manna der ewigen Wonne genießen? Wie soll ich das Wasser aus dem lebenspendenden Felsen trinken? Wie soll ich über den Jordan gehen und einziehen ins gute Land der Verheißung? Wie soll ich den obersten Heerführer des Herrn sehen, bei dessen Anblick Josue, der Sohn Nuns, sogleich anbetend niedersank?3

1: Ps. 136, 4 [hebr. Ps. 137, 4].
2: καταλείπειν τὴν παροικίαν [kataleipein tēn paroikian]: 2 Clem. ad Kor. 5, 1.
3: Jos. 5, 14 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. 26. Homilie.
. 27. Homilie.
. 28. Homilie.
. 29. Homilie.
. 30. Homilie.
. 31. Homilie.
. 32. Homilie.
. 33. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger