Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
18. Homilie.

11.

Wie könnten sie, durch den [Heiligen] Geist geordnet, äußerlich eine Frucht der Bosheit bringen? Nein, immer und allenthalben leuchten in ihnen die Früchte des Geistes. Deshalb wollen auch wir zu Gott flehen und in starker Liebe und Hoffnung vertrauensvoll bitten, er möge uns das himmlische Gnadengeschenk des [Heiligen] Geistes geben, es möge auch uns ebenfalls [S. 179] der Geist ganz nach Gottes Willen leiten und führen und uns mit seiner mannigfachen Erquickung erfreuen, auf daß wir kraft solcher Leitung und Stählung durch die Gnade und geistigen Fortschrittes gewürdigt werden, zur Vollkommenheit und Vollendung Christi zu gelangen, wie der Apostel sagt: „Damit ihr zur ganzen Vollkommenheit Christi vollendet werdet“1; und wiederum: „Bis wir alle hingelangen zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß der Vollkommenheit Christi“2. Der Herr hat allen, die an ihn glauben und in Wahrheit [ihn] bitten, die Geheimnisse der unaussprechlichen Geistesgemeinschaft zum Geschenke versprochen. Deshalb wollen wir uns ganz dem Herrn weihen und die genannten Güter zu erlangen streben. An Seele und Leib geheiligt, angenagelt an das Kreuz Christi, wollen wir des ewigen Reiches würdig werden, preisend den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist in Ewigkeit. Amen. 19. Homilie.

1: Eph. 3, 19.
2: Ebd. [Eph.] 4, 13. Preuschen a. a. O. Kol. 925 unter πλήρωμα [plērōma].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. 26. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger