Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien

17. Homilie.

1.

[S. 163] Die geistige Salbung und Herrlichkeit der Christen. — Es ist unmöglich, ohne Christus gerettet und des ewigen Lebens teilhaftig zu werden.

Die vollkommenen Christen, die gewürdigt wurden, zum Maße der Vollkommenheit zu gelangen und in die nächste Nähe des Königs zu kommen, diese sind allezeit dem Kreuze Christi geweiht. Wie zur Zeit der Propheten das Salböl etwas ganz Kostbares war, da man es bei Königen und Propheten anwendete, so werden jetzt die mit dem himmlischen Öle gesalbten Geistesmenschen zu „Gesalbten“ (= Christen) „aus Gnade“1, so daß sie Könige und Propheten himmlischer Geheimnisse sind. Diese sind Söhne, Herren und Götter, Gebundene, Gefesselte, Verstoßene, Gekreuzigte und Geweihte. Schon das Salböl, das von einem sichtbaren Gewächse und einem sichtbaren Baume kam, besaß solche Kraft, daß die Gesalbten ohne Widerspruch ihre Würde empfingen. — Damit waren sie rechtskräftig zu Königen bestellt. So ward auch David2 gesalbt; aber sogleich trafen ihn Verfolgungen und Drangsale und erst sieben Jahre später wurde er König3. — Um wieviel mehr empfangen alle, die am Geiste und am „inneren Menschen“ mit dem heiligenden, wonnevollen, himmlischen und geistigen „Freudenöle“4 gesalbt werden, das Siegel jenes unvergänglichen Reiches und jener ewigen Kraft, „das Pfand des Geistes“5, den Heiligen Geist, „den Beistand“. Höre wohl, den „Beistand“, der die Bedrängten tröstet und erfreut.

1: Röm. 4, 4. 16.
2: 1 Kön. 16, 13 [1 Sam.].
3: 2 Kön. 2, 4 [2 Sam.].
4: Ps. 44, 8 [hebr. Ps. 45, 8].
5: 2 Kor. 1, 22; 5, 5.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger