Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
17. Homilie.

7.

[Forts. v. [S. 167] ] Ebenso sind andrerseits die, welche in der Tiefe von der guten Partei, nämlich der Gnade, festgehalten werden, noch Sklaven und den schlechten Gedanken und der Partei der Bosheit unterworfen. Darum bedarf es großer Unterscheidungskraft, um aus Erfahrung zur Einsicht zu kommen, daß die Sache sich so verhält. Ich sage dir: Selbst die Apostel, die doch den „Beistand“ hatten, waren nicht völlig ohne Sorgen. Denn mit der Freude und dem Jubel verband sich „Furcht und Zittern“, ausgehend von der Gnade selbst, nicht von der Partei der Bosheit. Im Gegenteil, die Gnade beschützte sie, daß sie auch nicht im geringsten irgendwie sich abwendeten. Wirft man ein Stückchen von einem Stein gegen eine Mauer, so beschädigt es die Mauer in keiner Weise, geschweige denn daß es dieselbe einstürzt. Schleudert man einen Pfeil gegen einen, der einen Panzer trägt, so beschädigt er weder das Eisen noch den Leib. Im Gegenteil, er prallt ab und fällt zurück. So schadete auch den Aposteln das Stückchen Bosheit nicht, das ihnen nahte. Denn sie waren mit der vollkommenen Kraft Christi ausgerüstet. Und sie, die gleichfalls vollkommen waren, hatten die Freiheit, die Werke der Gerechtigkeit zu vollbringen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. 24. Homilie.
. 25. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger