Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
15. Homilie.

51.

Die Verständigen aber gehorchen nicht, wenn die Leidenschaften sich erheben, sondern zürnen den bösen Begierden und sind ihnen feind. Der Satan begehrt heftig, in der Seele zu wohnen und sich darin auszubreiten, und er fühlt sich bedrängt und beengt, wenn die Seele nicht gehorcht. Es fehlt nicht an solchen, die von göttlicher Kraft beherrscht sind. Wenn sie auch einen jungen Menschen bei einem Weibe sehen und sich ihre Gedanken machen, so wird ihr Geist doch nicht befleckt und begeht innerlich keine Sünde. Allein es ist einem solchen doch noch nicht zu trauen. Es gibt aber andere, in denen die Sünde vollständig gehemmt, ausgelöscht und verdorrt ist. Doch dieses Maß kommt nur den [sittlich] Großen zu. Wie sich die Kauffahrer nackt in die Meerestiefe und in den Wassertod stürzen, um dort Perlen zu einer Königskrone und Purpurschnecken [S. 151] zu finden, so gehen auch die Einsiedler entblößt aus der Welt, steigen in die Meerestiefe der Bosheit und in den Abgrund der Finsternis, holen und bringen aus der Tiefe kostbare Edelsteine herauf für eine Krone Christi, für die himmlische Gemeinde, für eine neue Welt, eine Lichtstadt und ein Engelvolk.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 7. Homilie.
. 8. Homilie.
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. . Mehr
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. . 51.
. . 52.
. . 53.
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger