Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
15. Homilie.

44.

Sind etwa auch die Engel zu deiner Erlösung gekommen? Der Sohn des Königs, selbst König, hat mit seinem Vater Rat gehalten, es ward der Logos (das Wort) entsendet, er hat sich mit [unserem] Fleische bekleidet und seine Gottheit verborgen, damit Gleiches durch Gleiches gerettet werde, und er hat sein Leben am Kreuze hingegeben. So groß ist die Liebe Gottes zum Menschen. Es hat der Unsterbliche beschlossen, sich deinetwegen kreuzigen zu lassen. Sieh also: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn für sie dahingab“1. „Wie wird er uns nicht mit ihm alles schenken“2? Und weiterhin heißt es an einer anderen Stelle: „Wahrlich, ich sage euch, über alle seine Besitztümer wird er ihn setzen“3. Er (= Gott) zeigt aber auch anderswo, daß die Engel Diener der Heiligen sind. Als nämlich Elisäus4 auf dem Berge war und die Feinde gegen ihn anrückten, sprach der [S. 147] Diener: „Viele kommen gegen uns und wir sind allein“. Da erwiderte Elisäus: „Siehst du nicht Heere und Scharen von Engeln ringsum bei uns, die uns zur Seite stehen?“5. Du siehst, der Herr und die Engelscharen sind bei seinen Dienern. Was ist es also Großes um die Seele, wie steht sie hoch im Werte bei Gott! Denn Gott und die Engel wollen sie in ihre Gemeinschaft und in ihr Reich [aufnehmen]. Aber auch Satan und seine Mächte suchen sie auf ihre Seite zu bringen.

1: Joh. 3, 16.
2: Röm. 8, 32.
3: Matth. 24, 47.
4: Nicht Elias, wie der griechische Text hat!
5: 4 Kön. 6, 14 ff. [2 Kön.].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 7. Homilie.
. 8. Homilie.
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. . Mehr
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. . 51.
. . 52.
. . Mehr
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger