Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
15. Homilie.

41.

Frage: Wird das Böse erst nach und nach verdünnt und entwurzelt und macht der Mensch nur allmählich in der Gnade einen Fortschritt oder wird, wenn er zu einem Fortschritt gelangt, das Böse sofort entwurzelt?

Antwort: Der Embryo im Mutterschoße wächst nicht sogleich zu einem Menschen heran, sondern nur allmählich wird er ein Menschenbild und kommt zur Welt. Aber auch dann ist er noch kein vollendeter Mensch, sondern muß viele Jahre wachsen, um ein Mann zu werden. Die Gersten- oder Weizenkörner schlagen nicht sogleich, wenn man sie in die Erde streut, Wurzeln, sondern Winterstürme und Winde müssen vorübergehen. Dann erst setzen sich zur entsprechenden Zeit Ähren an. Wer einen Birnbaum pflanzt, genießt nicht sogleich die Frucht. Ebenso wächst der Mensch auch auf dem geistigen Gebiete, wo es sich um so große Weisheit und Feinheit handelt, nur allmählich [S. 145] und „gelangt so zur vollen Mannesreife, zum Altersmaße“1. Es geht nicht so, wie einige sagen: „Zieh dich an und zieh dich aus“ („Hinein in den Rock — hinaus aus dem Rock“)2.

1: Eph. 4, 13.
2: Ἔνδυσαι ἔκδυσαι [Endysai ekdysai]. Ein Sprichwort aus der byzantinischen Periode. Stiglmayr, Sachliches und Sprachliches bei Mak. S. 21.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 7. Homilie.
. 8. Homilie.
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. . Mehr
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . Mehr
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger