Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
15. Homilie.

38.

[S. 143] Sagt aber jemand: „Ich habe genug, ich bin voll“, so ist dieser ein Betrüger und Lügner. Wie der Leib des Herrn, als er auf den Berg gegangen, verherrlicht und in die göttliche Herrlichkeit und in das unermeßliche Licht verwandelt wurde1, so werden auch die Leiber der Heiligen verherrlicht und glänzen. Denn wie die innere Herrlichkeit Christi sich so über seinen Leib ausbreitete und leuchtete, ebenso ergießt sich auch bei den Heiligen an jenem Tage die Kraft Christi, die [bis dahin] im Innern war, nach außen über ihre Leiber2. Sie nehmen ja schon jetzt in ihrem Geiste an seinem Wesen und seiner Natur teil. Steht doch geschrieben: „Der, welcher heiligt und die, welche geheiligt werden, haben ihren Ursprung von einem“3. Und: „Ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben“4. Denn wie von einem Feuer viele Lichter angezündet werden, so müssen auch die Leiber der Heiligen als Glieder Christi dasselbe werden, was Christus ist.

1: Matth. 17, 1 ff.; Mark. 9, 1 ff.; Luk. 9, 28 ff.
2: Siehe auch h. 5, 8. 9; 12, 14; 32, 2; 34, 2.
3: Hebr. 2, 11.
4: Joh. 17, 22.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 7. Homilie.
. 8. Homilie.
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. . Mehr
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . Mehr
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger