Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
15. Homilie.

32.

[Forts. v. [S. 139] ] Sieh, äußerlich betrachtet tragen wir Brüder alle, die wir [hier] sitzen, ein Bild und ein Antlitz Adams. Haben wir aber auch im Verborgenen und in den innersten Angelegenheiten alle nur einen Willen und „ein Herz“1? Wir bilden also alle eine Einheit2, wenn wir gut und gottesfürchtig sind. Oder steht es bei uns etwa so, daß die einen mit Christus und seinen Engeln, die andern aber mit dem Satan und den Dämonen Gemeinschaft haben? Und dennoch sitzen wir alle beisammen und scheinen eine Einheit zu bilden. Wir haben alle das eine Antlitz Adams. Siehst du nun, wie das geistige Wesen, der „innere Mensch“, etwas anderes ist als der „äußere“? Wir alle scheinen eins zu sein, und doch halten es die einen mit Christus und seinen Engeln, die andern mit dem Satan und den unreinen Geistern. Das Herz hat eine unendliche Tiefe. Da gibt es Speisesäle und Schlafgemächer, Tore und Vorhöfe, vielerlei Dienstverrichtungen und Ausgänge. Dort ist die Werkstätte der Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Hier ist der Tod, hier ist das Leben. Dort ist das gute Handelsgeschäft und das schlechte.

1: Apg. 4, 32.
2: Vgl. Joh. 17, 21; Gal. 3, 28.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 7. Homilie.
. 8. Homilie.
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. . Mehr
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . Mehr
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. 20. Homilie.
. 21. Homilie.
. 22. Homilie.
. 23. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger