Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
11. Homilie.

14.

Ein anderer ist der, welcher im Kampfe steht, Drangsal erduldet und Krieg mit Satan führt. Dieser hat eine zerknirschte Seele. Denn er lebt in Sorge, Trauer und Tränen. Ein solcher ist in zwei Persönlichkeiten geteilt. Bleibt er jedoch in dieser seiner Lage unerschütterlich, dann ist der Herr im Kampfe auf seiner Seite und schützt ihn. Er sucht ja voll Eifer [den Herrn] und „klopft an der Türe an“1, [wartend auf die Zeit], da er ihm aufmacht. Andrerseits ist ein Bruder, der [S. 98] sich dir wacker in diesem Kampfe zeigt, von der Gnade gekräftigt. Wer jedoch kein Fundament hat, der besitzt keine solche Furcht Gottes, sein Herz ist nicht zerknirscht. Er ist weder in Furcht noch verwahrt er sein Herz und seine Glieder vor „zügellosem Wandel“2. Es fehlt seiner Seele noch an der gehörigen Zucht. Er ist noch nicht in den Kampf eingetreten. Ein anderer also ist der, welcher in Kampf und Trübsal sich befindet, und ein anderer der, welcher gar nicht weiß, was Kampf ist. Ist der Same in die Erde gelegt, dann muß er in Eis, Winterfrost und kalter Luft Ungemach ausstehen. Doch zur rechten Zeit keimt und sprießt er auf.

1: Luk. 13, 25; Apg. 12, 13.
2: 2 Thess. 3, 6. 11.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 3. Homilie.
. 4. Homilie.
. 5. Homilie.
. 6. Homilie.
. 7. Homilie.
. 8. Homilie.
. 9. Homilie.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. 18. Homilie.
. 19. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger