Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Makarius, ps./ Symeon von Mesopotamien (4. Jhd.) - Fünfzig geistliche Homilien
9. Homilie.

9.

[Forts. v. [S. 79] ] Wer von brennender Fieberhitze ergriffen ist, verabscheut und verschmäht selbst die köstlichste Speise und den süßesten Trank, so du ihm reichst, eben weil er von Fieberhitze brennt und von ihr heftig bedrückt wird. Ebenso halten auch die, welche vom himmlischen, heiligen und ehrbaren Verlangen nach dem [Heiligen] Geiste brennen, deren Seele von der inbrünstigen Liebe zu Gott verwundet und vom göttlichen, himmlischen Feuer, das „auf die Erde zu bringen der Herr gekommen ist, und von dem er will, daß es baldigst brenne“1, heftig bedrängt ist, die entflammt sind von himmlischer Sehnsucht nach Christus, wie gesagt, all die gepriesenen und geschätzten Dinge dieser Welt für verwerflich und hassenswert. Denn das Feuer der Liebe Christi bedrängt sie, entzündet und entflammt sie für die Liebe zu Gott und die himmlischen Liebesgüter. Von dieser Liebe vermag sie nichts „im Himmel oder auf Erden oder unter der Erde“2 zu trennen, wie der Apostel Paulus bezeugt: „Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi?“ usw.3.

1: Luk. 12, 49.
2: Phil. 2, 10.
3: Röm. 8, 35.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu Makarius
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Homilie.
. 2. Homilie.
. 3. Homilie.
. 4. Homilie.
. 5. Homilie.
. 6. Homilie.
. 7. Homilie.
. 8. Homilie.
. 9. Homilie.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. 10. Homilie.
. 11. Homilie.
. 12. Homilie.
. 13. Homilie.
. 14. Homilie.
. 15. Homilie.
. 16. Homilie.
. 17. Homilie.
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger