Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
VII. Briefe an Augustinus von Hippo
134. An Augustinus

2.

Deine heiligen und ehrwürdigen Töchter Eustochium und Paula 1 wandeln würdig ihres Geschlechtes und Deiner Mahnung. Sie grüßen Euere Gnaden ganz besonders. Ihnen schließt sich der gesamte Brüderkonvent, der mit mir dem Herrn und Heiland zu dienen strebt, an. Zur Regelung der Angelegenheiten der beiden Frauen habe ich im vorigen Jahre den ehrwürdigen Priester Firmus nach Ravenna und von da nach Afrika und Sizilien geschickt. Ich nehme an, daß er bereits in Afrika eingetroffen ist. Deinen ehrwürdigen Mitarbeitern bitte ich mich bestens zu empfehlen. Von mir aus habe ich auch einen Brief an den ehrwürdigen Priester Firmus gerichtet. Bitte, übergib ihm denselben, wenn er Dir zu Händen kommt! Möge Dich Christus der Herr gesund erhalten und mir ein gutes Andenken bei Dir sichern, wahrhaft heiliger Herr und Bischof!

[S. 467] Nachtrag.

Wir haben hierzulande einen großen Mangel an Abschreibern, die der lateinischen Sprache mächtig sind. Deshalb kann ich Deinem Auftrage nicht nachkommen. Dies gilt besonders für die Ausgabe der Septuaginta mit den Asterisken und Obelisken. Der größte Teil dessen, was ich früher vollendet habe, ist mir von irgendeiner Seite veruntreut worden und in Verlust geraten.

1: Enkelin der hl. Paula, der älteren, Laetas Tochter und Eustochiums Nichte (vgl. ep. 107 — BKV II. Reihe XVI 383 ff.).

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...
. 103. An Augustinus ...
. 102. An Augustinus ...
. 105. An Augustinus ...
. 112. An Augustinus ...
. 115. An Augustinus ...
. 134. An Augustinus ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. 141. An Augustinus ...
. 142. An Augustinus ...
. 143. An Alypius und ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger