Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
VII. Briefe an Augustinus von Hippo
112. An Augustinus

6.

Die von mir vorgebrachte Erklärung findet sich zuerst bei Origenes in seinem zehnten Buche der Stromata, wo er den Brief Pauli an die Galater erklärt. Ihm folgten die übrigen Erklärer vor allem aus dem Grunde, weil sie auf die Lästerungen eines Porphyrius 1 antworten wollten, der den Paulus der Frechheit zeiht, weil er es wagte, den Apostelfürsten Petrus zu tadeln, ihn ins Angesicht zu beschuldigen und ihm zu beweisen, daß er schlecht, d.h. falsch gehandelt habe. Dabei habe er selbst den gleichen Fehler begangen, dessentwegen er gegen einen anderen losfahre. Was soll ich da von Johannes halten, der bis vor kurzem als Bischof die Kirche von Konstantinopel leitete und über diese Stelle ein sehr umfangreiches Buch verfaßt hat, in dem er sich der Meinung des Origenes und der Alten anschließt? 2 Tadelst Du mich wegen meines Irrtums, dann lasse mich ruhig mit solchen Leuten irren! Wenn Du aber siehst, daß mein Irrtum von so vielen vertreten wird, dann wirst Du wohl für die von Dir vertretene Wahrheit wenigstens einen Eideshelfer beibringen müssen. Soviel zu der Erklärung dieses einen Kapitels aus dem Galaterbrief.

1: Vgl. BKV II. Reihe XVI 264 Anm. 3.
2: Johannes Chrysostomus war im Juni 404, kurz vor Abfassung dieses Briefes, in die Verbannung geschickt worden. Zur Sache vgl. M PG LXI 611 ff.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...
. 103. An Augustinus ...
. 102. An Augustinus ...
. 105. An Augustinus ...
. 112. An Augustinus ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . Mehr
. 115. An Augustinus ...
. 134. An Augustinus ...
. 141. An Augustinus ...
. 142. An Augustinus ...
. 143. An Alypius und ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger