Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
VII. Briefe an Augustinus von Hippo
112. An Augustinus

18.

Im übrigen bitte und beschwöre ich Dich immer wieder, habe Nachsicht mit dieser meiner kleinen Abhandlung! Sollte ich irgendwie zu weit gegangen sein, so mache Dich dafür verantwortlich, der Du mich gezwungen hast zu antworten, nachdem Du mir, einem zweiten Stesichorus, 1 das Augenlicht geraubt hast. Halte mich nicht für einen Herold der Lüge, der ich mich zu Christus bekenne, wo er spricht: „Ich bin der Weg, [S. 455] die Wahrheit und das Leben.“ 2 Es ist ausgeschlossen, daß ich, ein Verfechter der Wahrheit, meinen Nacken unter das Joch der Lüge beuge. Hetze nicht die Meute der Unerfahrenen gegen mich auf, welche Dich als einen Bischof verehren und Dich, wenn Du in der Kirche sprichst, mit der Deinem priesterlichen Amte zukommenden Ehrfurcht anhören! Denn diese Leute schätzen einen alten und beinahe abgelebten Menschen wie mich, der nur die Einsamkeit des Klosters und des Landes sucht, gering ein. Suche anderswo nach Leuten, die Du belehren oder tadeln magst! Bei der Größe der Länder und Meere, die uns trennen, dringt der Klang Deiner Stimme kaum bis nach hier durch. Und wenn Du wieder einmal schreibst, dann sorge, daß die Briefe an mich, für den sie bestimmt sind, gelangen, ehe sie in Italien und in Rom bekannt werden!

1: Vgl. S. 424 Anm. 1.
2: Joh. 14, 6.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...
. 103. An Augustinus ...
. 102. An Augustinus ...
. 105. An Augustinus ...
. 112. An Augustinus ...
. . Mehr
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. 115. An Augustinus ...
. 134. An Augustinus ...
. 141. An Augustinus ...
. 142. An Augustinus ...
. 143. An Alypius und ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger