Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
VII. Briefe an Augustinus von Hippo
102. An Augustinus

3.

Mit gewohnter Dreistigkeit hat mir Calpurnius Lanarius 1 seine Schmähschrift 2 zugeschickt, die, wie ich erfahren habe, auf sein Betreiben hin auch nach Afrika gelangt ist. Zum Teil habe ich kurz darauf erwidert. Von dieser Erwiderung habe ich Dir eine Abschrift zugehen lassen. Eine ausführlichere Abhandlung werde ich Dir in der nächsten Zeit, sobald es geht, zusenden. In dieser Schrift habe ich mich sehr bemüht, seinen guten Ruf als Christ nicht zu verletzen. Ich habe mich darauf beschränkt, Lüge und unsinnige Behauptungen eines wahnwitzigen und unverständigen Menschen zu widerlegen. Gedenke meiner, heiliger und ehrwürdiger Vater! Wie sehr ich Dich liebe, magst Du daraus entnehmen, daß ich nicht mit gleicher Münze heimzahlen [S. 426] wollte, obwohl ich angegriffen war, daß ich Dir nicht zutrauen wollte, was ich bei einem anderen wohl sofort gerügt hätte. Unser gemeinschaftlicher Bruder 3 fügt seine ehrfurchtsvollen Grüße bei.

1: Vgl. S. 299 Anm. 2.
2: Apologia in Hieronymum (M PL XXI 541 ff.), geschrieben 400.
3: Paulinian, den Augustinus ep. 101, 3 hatte grüßen lassen. Die Hilbergsche Lesung „frater Communis“ ist abzulehnen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...
. 103. An Augustinus ...
. 102. An Augustinus ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. 105. An Augustinus ...
. 112. An Augustinus ...
. 115. An Augustinus ...
. 134. An Augustinus ...
. 141. An Augustinus ...
. 142. An Augustinus ...
. 143. An Alypius und ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger