Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Hieronymus († 420) - Briefe
V. Briefe kirchenrechtlichen und pastoralen Inhaltes

71. An Lucinus aus BaeticaBaetica provincia ist der vom Baetis (Guadalquivir) durchströmte Teil Spaniens (heute Andalusien, Granada und das südliche Estremadura).

Einleitung

Aus dem südwestlichen Spanien wendet sich ein Laie, offenbar ein sehr reicher Mann, der sich für das monastische Leben entschieden hatte, nach Bethlehem. Er entsendet sechs Abschreiber, welche alles aufnehmen sollen, was Hieronymus geschrieben hat. Gegen Ende der Fastenzeit machen sie sich auf den Heimweg und nehmen den vorliegenden Brief mit. Nach einigen ermunternden Ausführungen zu der getroffenen Standeswahl spricht sich Hieronymus über die Arbeit der Abschreiber aus, die er nur oberflächlich prüfen konnte. Interessant ist, daß sich Hieronymus schon zu Lebzeiten wehren muß gegen die Vaterschaft an solchen Werken, die ihm die Fama unterschiebt. Dann nimmt [S. 375] er Stellung zu zwei pastoralen Fragen, die das Sabbatfasten und die tägliche Kommunion betreffen. Hierbei vertritt er den sehr vernünftigen Standpunkt, daß die einzelnen Provinzen die von den Vorfahren ererbte Überlieferung beibehalten sollen, auch wenn anderwärts eine andere Praxis besteht. Mit einer Einladung ins Hl. Land, die infolge des bald eingetretenen Todes des Lucinus gegenstandslos wird, 1 schließt das Schreiben.

Der Brief ist im Jahre 398 geschrieben; denn er nimmt Bezug auf die schwere Erkrankung, die ihn im gleichen Jahre bei der Abfassung des Matthäuskommentars behindert.

1: Vgl. ep. 75 ad Theodoram und ep. 76 ad Abigaum (s. S. 56 ff. 63 ff.).

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Briefen des Hieronymus
Verzeichnisse

Navigation
I. Briefe familiären ...
II.a. Aszetische Briefe: ...
II.b. Aszetische Briefe: ...
II.c. Aszetische Briefe. ...
II.d. Aszetische Briefe: ...
III.a. Polemisch-apolo...
III.b. Polemisch-apolo...
III.c. Polemisch-apolo...
IV.a. Briefe wissensch...
IV.b. Briefe wissensch...
V. Briefe kirchenrecht...
. 55. An den Priester ...
. 69. An Oceanus
. 71. An Lucinus aus ...
. . Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. 146. An den Presbyter ...
VI. Briefe an Theophilus ...
VII. Briefe an Augustinus ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger